Schuljahr 2019/20

Digitaltag mit Herrn Wolff

Am 28.01.2020 ermöglichte der Digitaltrainer Herr Wolff unseren Schüler und auch unseren Eltern Einblicke in die virtuelle Welt auf dem Smartphone. Es wurde über Gefahren, Möglichkeiten und Handlungstipps aufgeklärt.

Advent 2019 in Gaißach

Feierlich wird die hölzerne Maria begleitet von bayerischen Weihnachtsliedern von Klasse zu Klasse im bekannten "Frauentragen" gereicht!

 

 Kirtanudeln für alle Schüler
21.10.2019

Zu Kirchweih steht die Brauchtumspflege ganz oben auf dem Stundenplan. Seit vielen Jahren bekommen alle Schüler von den Eltern Kirtanudeln spendiert. Vielen Dank an alle Eltern, die so fleißig gebacken haben.

Sicherheitswesten für unsere Erstklässler
17.09.2019

Da es in diesem Jahr keine Sicherheitswesten vom ADAC gab, spendierte die Gemeinde allen Abc-Schützen eine Weste. Vielen Dank.

Schuljahr 2018/19

Neue Experimentierstationen
15.5.2019

Unter Anleitung von Frau Kloiber (Vorsitzende des Fördervereins) bauten einige Siebtklässler neue Experimentierstationen für die Schule. Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung.

 

   

 

 

 

 

Hoagascht
9.5.2019

Einen kurzweiligen Abend verbrachte die Schulfamilie am diesjährigen Hoagascht. Die Sambagruppe konnte ihre neuen T-Shirts präsentieren, die der Förderverein dankenswerterweise gesponsort hat.

 

   

 

 

 

 

Experten-AG: Juniorhelfer

Auf großes Interesse stieß bei unseren Viertklässlern das Angebot der Ausbildung zum Juniorhelfer. In praktischen Übungen lernten sie das Anlegen von Pflastern, Verbänden, Kopfverbänden und die stabile Seitenlage. Zum Abschluss bekam jeder eine Teilnehmerurkunde. Vielen Dank an das BRK für die Unterstützung.

 

   

 

 

 

 

Käfer & Co "Wenn zwei sich streiten …"
21.1.2019

In dem Mitmachtheater von Toni Tanner schlüpften einige Kinder selbst in die Rolle der Schauspieler und gestalteten so das Theaterstück über Freundschaft, Zusammenhalt und Streit selbst mit. Die von allen Schülern im Vorfeld eingeübten Lieder wurden in das Stück eingebaut.

Theaterstück der Experten-AG: Die besten Geschenke sind gratis
18.12.2018

 

   

 

 

 

 

Adventsfeier der GS
10.12.2018

Die Klasse 1b zeigte ein Theaterstück über den Nikolaus. Musikalisch begleitet wurden sie durch die Klasse 1a, die passende Weihnachtslieder beisteuerte.

 

   

 

 

 

 

Adventsmarkt
1.12.2018

Seit Schuljahresbeginn stellten die Schüler in den Klasse und Gruppen Weihnachtliches für den Verkauf her. So gab es eine große Auswahl an Weihnachtsschmuck, Lichtern, alternativen Adventskränzen und Plätzchen. Die Hälfte des Erlöses spenden die Schüler an die Schwester Modesta-Hilfe, Indien e.V.

 

   

 

 

 

 

Experten-AG: Kaminholzengel
12.11.2018 + 13.11.2018

In diesem Jahr konnten unsere dritt- und Viertklässler im Rahmen der Experten-AG einen Kaminholzengel als Laubsägearbeit herstellen.

   
   

Martinsgänse für den Kindergarten
7.11.2018

Auch in diesem Jahr übernahmen die Gruppen Soziales von Frau Rott wieder das Backen der Martinsgänse für den Kindergarten. Es blieben genug Gänse für unsere Erstklässler übrig, die so mit ihren Lesepaten aus der R9 und der Klasse 3b teilen konnten.

U18-Wahl
5.10.2018

Alle weiterführenden Schulen des Landkreises beteiligten sich in diesem Jahr an den U18-Wahlen. So konnten auch unsere Schüler/innen der Klassen 8-V2 nach unterrichtlicher Vorbereitung das Wahlprozedere kennenlernen und ihre Stimme abgeben.

 

   
   

Übergabe der Sicherheitswesten
27.9.2018

34 Erstklässlern konnte Herr Bürgermeister Fadinger in diesem Jahr die Sicherheitswesten des ADAC übergeben.

Einschulungsfeier
12.9.2018

In diesem Jahr zeigten die Schülerinnen und Schüler aus der 2. Klasse ein lustiges Theaterstück, in dem es um das Erlernen von Zahlen und Buchstaben ging.

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grund- und Mittelschule Gaißach, 83674 Gaißach, Wetzl 5  |  Tel. 08041-41644, Fax 08041-5466, Mail sekretariat@vs-gaissach.de