Schuljahr 2017/18

Flohmarkt
11.11.2017

Ein voller Erfolg war der Flohmarkt am Nachholsamstag. Die Schüler verkauften, handelten und tauschten fleißig und wurden von zahlreich erschienenen Eltern unterstützt.

 

 

Martinsgänse für die Kindergartenkinder
9.11.2017

Einen Schultag lang produzierten die Siebtklässler 120 Martinsgänse für die Kindergartenkinder. Am Nachmittag wurde der Korb dann von den Erzieherinnen abgeholt.
Viel Spaß beim Martinsumzug und guten Appetit.

Experten-AG: Kirtanudeln backen
17.10.2017

Auch einen Tag nach Kirchweih lassen sich noch prima Kirtanudeln backen. Herzlichen Dank an Frau Rechthaler, die seit Jahren mit unseren Grundschülern an Kirchweih bäckt.

   

 

 

 

ADAC-Sicherheitswesten
20.9.2017

Auch in diesem Jahr besuchte unser Bürgermeister Herr Fadinger in der zweiten Schulwoche unsere Erstklässler und übergab ihnen die ADAC-Sicherheitswesten.

Einschulung
12.9.2017

24 Erstklässler konnten wir am ersten Schultag in unserer Schule begrüßen. nach einem kleinen Theaterstück der beiden 2. Klasse konnte die erste Schulstunde beginnen. Der Elternbeirat verkürzte den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen.

Festzug zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Gaißach
20.8.2017

Dorfschau zur 1200-Jahrfeier der Gemeinde Gaißach
15.8.2017

   

 

 

 

Schuljahr 2016/2017

Eröffnung der Google Zukunftswerkstatt in München
17.07.2017

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Google Zukunftswerkstatt präsentierten die Informatikschüler ihr Können im Programmieren von Robotern.

   

 

 

 

Experten-AG: Robotronik

Mit großer Begeisterung und viel Kreativität setzen sich 12 Schüler/innen der 4. Klasse mit dem Bau und dem Programmieren von Robotern auseinander. Auf spielerische Art lösten sie selbstständig Probleme und brachten eigene Ideen ein.

   

 

 

 

Mittelschultag der SMV zum Thema "Respekt"

Nicht nur unsere Mittelschüler machten sich Gedanken zum Thema "Respekt". Auch die Grundschüler waren eifrig bei der Sache. Die Gedanken dazu wurden auf Stoffe geschrieben und als tibetische Gebetsfahnen in der Aula aufgehängt.

   

 

 

 

Sitzgelegenheiten für unsere Mittelschüler
31.5.2017

 

 

Grünes Klassenzimmer für die Grundschule
31.5.2017


 

 Maitanz
24.5.2017

Apfelbäumchen für unsere Achtklässler
12.5.2017

Der Obst- und Gartenbauverein Gaißach überreichte unseren zukünftigen Entlassschülern wieder ein Apfelbäumchen. In diesem Jahr gab es für unsere Achtklässler eine Goldparmäne. Wir danken dem Verein für die schöne Geste Jahr für Jahr und wünschen unseren Schülern viel Erfolg bei der Pflege.

   
   

Experten-AG: Laubsägearbeiten
29.3.2017

   

 

 

 

 

 

 

Experten-AG Trickfilm

"Gangsterjagd" und "Drachenkampf" heißen die diesjährigen Trickfilme.

   

 

 

 

Wintersporttag
23.2.2017

   

 

  Experten-AG: PC-Führerschein

   

 

 

 

 

Experten-AG: Naturkosmetik
19.1.2017

Ein neues Angebot gab es in der Experten-AG. Die Kräuterpädagogin Frau Jaud stellte mit Unterstützung zweier Mütter mit interessierten Schülerinnen und Schülern Badebomben und Lippenbalsam her.

    

 

 

 


Kreisskimeisterschaften alpin
19.1.2017

Bei den Kreisskimeisterschaften für Schulen platzierten sich alle Teilnehmer unserer Schule unter den Top 20. Bei den Buben U16 belegte Stefan Schwaiger den 3. Platz, Andreas Hartl gewann die Jugendwertung. Die Mannschaft WK III belegte den 4. Platz.

   

 

 

 

Langlaufschnuppertag der Klassen 1 und 2
16.1.2017

Gleich beim ersten Schnee kam das Skitty Mobil, so dass alle Erst- und Zweitklässler sich an verschiedenen Stationen im Langlauf üben konnten.

    

 

 

 

Kletterausflug der Klasse M10b
10.1.2017

   

 

 

 

Weihnachtstheaterstück
20.12.2016

"Der Weihnachtsmann mit dem Navigationsgerät" hieß das diesjährige Stück, dass von Dritt- und Viertklässlern unter der Leitung von Herrn Hartl aufgeführt wurde.

   

 

 

 

Fußballturnier der MS
19.12.2016

In zwei Turnieren traten die Mittelschüler gegeneinander an. Im Turnier der Klassen 5-7 siegten die Siebtklässler. Das Turnier der Klassen 8-M10 gewann die Klasse M10b.

Adventsfeier der GS
19.12.2016

Zum Abschluss der diesjährigen Adventsfeiern führte die vierte Klasse ein Schattenspiel auf.

   

 

 

 

Adventsfeier der GS
12.12.2016

Die Adventsfeier zum 3. Advent gestaltete die Klasse 2. Es wurde eine Geschichte zu Luzia vorgetragen und ein Lichtertanz aufgeführt.

   

 

 

 

Klick-Klack-Theater kommt in die Grundschule
6.12.2016

Für unsere Grundschüler spielte das KLick-Klack-Theater in diesem Jahr "Die kleine Hexe". Anschließend erklärte Herr Beyrer, wie die Marionetten funktionieren.


Adventsfeier der GS
5.12.2016

Rund um den Nikolaus ging es in unserer zweiten Adventsfeier, die von den beiden ersten Klassen gestaltet wurde.

Adventsfeier der GS
28.11.2016

Den Auftakt zu unseren diesjährigen Adventsfeiern machte die 3. Klasse mit Liedern, Instrumentalstücken und vorgetragenen Texten.

   

 

 

 

Adventskranz binden
23.11. + 24.11.2016

In diesem Jahr halfen die Siebtklässler Frau Rott beim Schmücken des Adventskranzes.

Vorlesestag
18.11.2016

Auch in diesem Jahr starteten unsere Großen zum Vorlesetag wieder eine gemeinsame Aktion mit unseren Jüngsten. So lasen die Siebtklässler den Erstklässlern vor.

 

 

Oberbayerisches Schulmusikfest
17.11.2016

Um 12.30 Uhr machte sich unsere Sambagruppe mit Herrn Schaffner auf den Weg nach Oberammergau zum Oberbayerischen Schulmusikfest. Als vorletzter Programmpunkt konnte die Gruppe ihr Können unter Beweis stellen.

 

Martinsgänse für den Kindergarten
10.11.2016

Die Gruppen Soziales backten den ganzen Donnerstag Martinsgänse für die Kindergartenkinder.

 

Klicksalat
25.10.2016

Einen Tag war Herr Kabierske vom Klicksalat bei uns zu Gast. In drei Vorträgen am Vormittag informierte er unsere Schüler der Klassen 4 bis 10 über den richtigen Umgang mit Instagram, Snapchat, WhatsApp und Youtube und klärte sie auch über die rechtlichen Folgen des Missbrauchs unerlaubter Datenweitergabe und Beleidigungen usw. auf. Am Abend konnten sich dann die Eltern über diese Thematik informieren und Tipps für die richtige Begleitung ihrer Kinder im Umgang mit Smartphones erhalten.

Experten-AG: Kirtanudeln backen
10.10.2016

Wie jedes Jahr zeigte Frau Rechthaler den Schülern mit viel Geduld wie man Kirtanudeln formt und in Fett ausbackt.

    

 

 

 

 

 

Übergabe der ADAC-Sicherheitswesten
21.9.2016

Herr Bürgermeister Fadinger übergab auch in diesem Jahr wieder die kostenlosen ADAC-Sicherheitswesten des ADAC an unsere Erstklässler. Jetzt kommen sie auch in der dunklen Jahreszeit sicher in die Schule. Wir hoffen, dass die Westen fleißig getragen werden.

 

Einschulungsfeier
13.9.2016

Zu ihrem ersten Schultag durften wir in diesem Jahr wieder zwei Klassen begrüßen. Die "Dummimonster" empfingen sie mit einem lustigen Theaterstück, bevor dann für unsere Abc-Schützen die erste Schulstunde begann.

   

 

 

 

 

Schuljahr 2015/2016

Olympische Spiele
22.7.2016

Unter Sambarhythmen, gespielt von der Sambagruppe der Grund- und Mittelschule Gaißach, liefen die Nationen (Klassen) angeführt von ihren Fahnenträgern auf den Sportplatz. Nachdem das olympische Feuer entzündet war, eröffnete Bürgermeister Fadinger offiziell die 1. Olympischen Spiele Gaißachs. Anschließend konnten alle Besucher an den Stationen ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen und sich an den Ständen der teilnehmenden Länder verköstigen. Der Förderverein organisierte mit großem Erfolg eine Tombola. In einer gemeinsamen Schlussfeier wurden die sehr harmonischen Spiele wieder beendet und das Feuer gelöscht.

Bundesjugendspiele
19.07.2016

Im zweiten Anlauf konnten unsere Bundesjugendspiele doch noch stattfinden. Im Anschluss fand für die Grundschüler noch ein Superballturnier mit gemischten Mannschaften statt.

 

   

 

 

 

 

BSV-Infomobil: Inlineskating für die Klassen 3 und 4
15.07.2016

Nach Langlauf im Winter kam das BSV-Infomobil im Sommer zum Inlineskaten nach Gaißach. Diesmal durften sich die Klassen 3 und 4 sportlich betätigen.

 

   

 

 

 

 

Vorankündigung
22.07.2016
Olympische Spiele in Gaißach
 

 

Zum Anschauen des Videos bitte Link anklicken: Olympia.mp4
Download

 

 

23.6.2016
Apfelbäumchen des Gartenbauvereins

Traditionell gab es auch in diesem Jahr wieder für unsere zukünftigen Entlassschüler ein Apfelbäumchen des Gartenbauvereins. Wir wünschen allen Schülern eine erfolgreiche Hand beim Pflegen und später einmal gute Ernte.

11.5.2016
Hilfe für Ecuador

 Nach der Hilfe für an Ebola erkrankte Kinder in Afrika sammelten unsere Schüler in diesem Jahr Geld für die Erdbebenopfer in Ecuador. Durch einen selbst organisierten Pausenverkauf von Hot Dogs der Klasse V2 und zwei Kuchenverkäufen der Klasse 6 sowie einem Stirnbandverkauf des Elternbeirats/Fördervereins kam ein stattlicher Betrag zusammen. Dieser soll durch persönliche Beziehungen direkt den Erdbebenopfern zu Gute kommen.

6.5.2016
Maitanz

Der diesjährige Maitanz war ein voller Erfolg.  Vor allen Dingen unsere jüngeren Schüler/innen der Klassen 4-6 waren mit Begeisterung dabei und tanzten am Vormittag und am Abend unermüdlich.

 

   

 

 

 

 

25.4.16
Experten-AG: Trickfilm

Einige Dritt- und Viertklässler versuchten sich als Filmemacher. Gemeinsam entwickelten sie eine Idee, schrieben das Storyboard und gestalteten die Kulissen. Mit den iPads wurden dann die Trickfilme erstellt und anschließend vertont.

 

   

 

 

 

 

13.4.2016
Freiwillige Feuerwehr besucht die Klasse 3

Im Rahmen des HSU-Unterrichts bekam die Klasse 3 besuch von der Feuerwehr Gaißach. Die Schüler konnten das Löschfahrzeug genau unter die Lupe nehmen und Fragen stellen. Zum Schluss wurde der Schlauch noch ausprobiert.

8.4.2016
Ramadama

Die Klassen 6 und 7 beteiligten sich während des Vormittags am Ramadama und sammelten in der Schulumgebung den Müll. Besonders am Bahnhof kamen einige Säcke zusammen.

10.3.2016
Bayern-Finale Snowboardcross

Wir gratulieren unseren Snowboardern Amadeus Loibl, Samuel Loibl und Simon Fritz zum Gewinn der Bayerischen Schulmeisterschaften.

 

8.3.2016
Experten-AG: Laubsägearbeiten

In diesem Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit, Hasen und Enten zu sägen. Die Hasen waren eindeutig in der Überzahl.

 

   

 

 

 

 

29.2.2016
Experten-AG: Marionettenbau

In einem mehrstündigen Kurs hatten die Viertklässler die Gelegenheit, eine Marionette zu bauen. Neben Modellieren, Formen und Sägen war auch Nähen angesagt.

 

   

 

 

 

 

29.2.2016
Einblick in die Welt der Radiomacher

Die Klasse 7 besuchte den Bayerischen Rundfunk in München. Neben einem Rundgang mit vielen beeindruckenden Informationen war das Highlight der Besuch des BR 3-Studios. Die Schüler konnten Roman Röll live im Studio erleben und Fragen stellen.

 

   

 

 

 

 

4.2.2016
Wintersporttag

Aufgrund des Schneemangels gingen die Klassen 7-V2 nur in die Eissporthalle oder zum Wandern. Die übrigen Klassen blieben in der Schule und veranstalteten zwei Superballturniere.

 

   

 

 

 

 

 

Experten-AG: Juniorhelfer

 

   

 

 

 

 

22.1.2016
Langlauftag des BSV

Bei klirrender Kälte aber traumhaftem Sonnenschein fand für unsere Erst- und Zweitklässler auch in diesem Jahr wieder der Langlauftag des BSV statt. Die Schüler waren mit viel Freude dabei. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer.

22.1.2016
Präsentation Berufsfeld Maler

Berufsschüler des 1. Lehrjahres präsentierten gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Hartl für unsere Siebt- und Achtklässler das Berufsfeld des Malers. Die zahlreichen Fragen der Schüler wurden sehr gut und ausführlich beantwortet.

8.1.2016
Neujahrssingen

Traditionell versammelten sich alle Klassen zum Neujahrssingen in der Aula, um gemeinsam das neue Jahr einzuläuten.

 

   

 

 

 

 

22.12.2015
V2 beschenkt Asylantenkinder zu Weihnachten

 Die Klasse V2 mit ihrem Lehrer Herr Birner sammelte im Dezember Spielsachen für Kinder aller Altersstufen, um den Flüchtlingskindern eine Freude zu bereiten. Weihnachtlich verpackt und mit Weihnachtsgrüßen versehen verteilten die Schüler die Geschenke an alle Asylantenkinder in Gaißach. Die Freude bei den Kindern war groß. Dabei kamen sie auch mit den Flüchtlingen ins Gespräch. Beeindruckt von den Begegnungen kamen die Schüler in die Schule zurück.

 

   

 

 

 

 

21.12.2015
Adventsfeier der Grundschule

Mit Gedichten, Liedern, Instrumentalstücken und einem kleinen Theaterstück beendete die 2. Klasse unsere diesjährigen Adventsfeiern.

 

   

 

 

 

 

18.12.2015
Adventsfußballturnier

Das diesjährige Adventsfußballturnier der Klassen 7-V2 gewann souverän die Klasse R9.

16.12.2015
Aufführung der "Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff

Gemeinsam mit dem Schulchor und der Flötengruppe führte die Experten-AG "Theater" unter der Leitung von Herrn Hartl die "Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff auf.

 

   

 

 

 

 

14.12.2015
Adventsfeier der Grundschule

Die Adventsfeier zum 3. Advent gestalteten unsere Drittklässler. Neben zahlreichen Instrumentalstücken auf Harfe, Gitarre und Blockflöte wurde auch ein Lichtertanz aufgeführt.

 

   

 

 

 

 

 

9.12.2015
Plätzchen backen mit der V2

Der Kurs Soziales V2 lud die Zweitklässler in die Weihnachtsbäckerei ein. Gemeinsam wurden verschiedene Plätzchensorten hergestellt, verpackt und mit weihnachtlichen Anhängern versehen.

 

   

 

 

 

 

8.12.2015
Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Den Vorlesewettbewerb der 6. Klasse gewann in diesem Jahr Benedikta Fischhaber.
Herzlichen Glückwunsch!

7.12.2015
Adventsfeier Grundschule

Die Adventsfeier zu Nikolaus gestaltete die erste Klasse. Sie führte ein Nikolausstück auf. Zum Schluss gab es für jeden Schüler ein Nikolaussäckchen vom Elternbeirat. Anschließend besuchte die Grundschule das Tölzer Marionettentheater. Gespielt wurde "Das Geschenk vom Nikolaus".

 

   

 

 

 

 

30.11.2015
Adventsfeier Grundschule

Dieses Jahr gestalteten die Viertklässler die erste Adventsfeier.

 

   

 

 

 

 

20.11.2015
Bundesweiter Vorlesestag

 Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor. Das nahm die 7. Klasse zum Anlass, um die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse zu einer Vorlesestunde einzuladen. Es wurde in angenehmer Atmosphäre aus Kinderbüchern vorgelesen. Alle hatten viel Freude daran.

 

   

 

 

 

 

26.10.2015
Besuch einer chinesischen Delegation

Ein Schulleiter und zwei Lehrkräfte einer Grundschule aus dem Distrikt Peking besuchten unsere Schule, um sich über das deutsche Schulsystem und Unterrichtsmethoden zu informieren. Für die Mittagspause bereiteten unsere Zehntklässler ein bayerisches Buffet zu.

19.10.2015
Kirtanudeln für alle Klassen

Auch in diesem Jahr konnte die Tradition aufrechterhalten werden. Mutter und Omas machten für die Klassen Kirtanudeln. Die Schüler bedankten sich mit Liedern, Gedichten oder Karten.

16.10.2015
Aktionstag des Skiverbandes für die Grundschule

 An verschiedenen Stationen wurden die Grundschüler fit für den bevorstehenden Winter gemacht. Neben Übungen zur Geschicklichkeit und zum Gleichgewicht, gab es auch einen Biathlon-Schießstand, an dem die Schüler ihre Zielgenauigkeit schulen konnten. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass im Laufe des Tages alle in die Turnhallen umziehen mussten.

   

 

 

 

 

13.10.2015
Experten-AG: Kirtanudeln backen

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es in diesem Jahr zwei Termine zum Kirtanudeln backen. Vielen Dank an Frau Rechthaler.

 

   

 

 

 

 

 

 12.10.2015
Aktionstag zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an Schulen wurden in den Klassen verschiedene Projekte durchgeführt. Einige Klassen bereiteten ein gesundes Frühstück zu und Schüler der 8. Klasse verkauften in der Pause selbstgemachten Obstsalat. In der Turnhalle hatte die AOK einen Bewegungs-, Gleichgewichts- und Entspannungsparcours aufgebaut. Frau Meßmer vom Bund Naturschutz erklärte den Erstklässlern, wie man durch Essen die heimische Natur schützt. Unter dem Motto „Natur zum Anbeißen“ wurden Butter geschlagen und Kräuter gesammelt. Das Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter schmeckte den Kindern besonders gut.

 

   

 

 

 

 

23.9.2015
Übergabe der ADAC-Sicherheitswesten

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Daher wurden unsere Erstklässler von Bürgermeister Fadinger mit den ADAC-Sicherheitswesten ausgestattet. Die Westen wurden gleich ausprobiert und werden hoffentlich auch in Zukunft viel getragen.

 

 

   

 

 

 

 

15.9.2015
Einschulungsfeier

Wir begrüßen unsere Erstklässler und heißen sie herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

Wintersporttag
23.2.2017

   

Klasse 5a besucht den Bayerischen Rundfunk
30.1.2017

Die Klasse 5a wollte einmal hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks schauen. In den Studios bekamen die Schüler erklärt, wie eine Sendung entsteht. Einige Schüler durften sich auch einmal selbst als Radioreporter versuchen.

   

 

 

 

 

Klasse 5a besucht den Bayerischen Rundfunk
30.1.2017

Die Klasse 5a wollte einmal hinter die Kulissen des Bayerischen Rundfunks schauen. In den Studios bekamen die Schüler erklärt, wie eine Sendung entsteht. Einige Schüler durften sich auch einmal selbst als Radioreporter versuchen.

   

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Grund- und Mittelschule Gaißach, 83674 Gaißach, Wetzl 5  |  Tel. 08041-41644, Fax 08041-5466, Mail sekretariat@vs-gaissach.de